Getriebe Konsul , Max

Die zeitgenössische Getriebeauslegung bis Ende der fünfziger Jahre mit steigenden Stufensprüngen führt zu schlechtem Anschluß vom 2. zum 3. Gang und noch gravierender vom 3. zum 4. Gang. Dies erschwert Überholvorgänge und Fahren am Berg. Durch Einbau eines enggestuften Sportgetriebes haben Sie ein völlig neues Fahrerlebnis bei abgesenktem durchschnittlichen Drehzahlniveau.

Aus nachfolgenden Tabellen können Sie den Unterschied ersehen. Die Spalte „n“ gibt die Anschlussdrehzahl nach dem Hochschalten an. Die angegebenen Übersetzungen sind nur ein Vorschlag. Ihre Wünsche, z.B. ein längerer 1. Gang, können berücksichtigt werden. Erprobte 4-Gang Sportgetriebe sind für NSU Konsul, NSU Max/Lux und Horex Regina kurzfristig lieferbar. Motor-, Getriebe- und Fahrwerksteile für andere Motorradtypen auf Anfrage.

NSU Konsul

Zugrundegelegte Seriendaten:
Primär:  58 : 26 /  Sekundär:  45:18  /   Getriebeausgang 25:17 = 1,471 /  Radumfang:  2.080 m
Schaltdrehzahl   n = 5000 / min.
Primärübersetzung Gespann  58:22

  Seriengetriebe:
  i v 5000 delta v n
1. Gang 2,942 38    
2. Gang 1,961 57,1 19,1 3229
3. Gang 1,338 83,6 26,5 3413
4. Gang 1 111,9 28,3 3735
 
Sportgetriebe Solo:
i v 5000 delta v n
2,666 42    
1,614 69,3 27,3 3028
1,213 92,2 22,9 3756
1 111,9 19,7 4119

 

  Sportgetriebe Gespann:
  i v 5000 delta v n
1. Gang 2,666 35,5    
2. Gang 1,614 58,7 23,2 3025
3. Gang 1,213 78 19,3 3760
4. Gang 1 94,7 16,7 3735
 
Renngetriebe:
i v 5000 delta v n
2,077 54    
1,480 75,6 21,6 3569
1,163 92,2 20,6 3929
1 111,9 15,7 4297


Preis: bei teilweiser Verwendung des Originalgetriebes ab 780,-€  +  Montage und Mwst.

Sportgetriebe NSU Konsul   

 

NSU Max

Zugrundegelegte Seriendaten:
Primär:  62 : 24 /  Sekundär: 42:16 /  Getriebeausgang  27:16  =  1,545  /  Radumfang: 2.080 m
Schaltdrehzahl   n = 6500 / min.
Sekundärübersetzung Gespann  46:14

  Seriengetriebe:
  i v 6500 delta v n
1. Gang 3,150 38    
2. Gang 2,024 59,1 21,1 4177
3. Gang 1,406 85,1 26 4513
4. Gang 1 111,9 34,5 4622
 
Sportgetriebe Solo:
i v 6500 delta v n
2,696 44,4    
1,661 72 27,6 4006
1,203 99,4 27,4 4705
1 119,6 20,2 5399

 

  Sportgetriebe Gespann:
  i v 6500 delta v n
1. Gang 2,696 35,5    
2. Gang 1,661 57,5 22 4009
3. Gang 1,203 79,4 21,9 4703
4. Gang 1 95,6 16,2 5898
 
Renngetriebe:
i v 6500 delta v n
2,147 55,7    
1,453 82,3 26,6 4396
1,145 104,5 22,2 5118
1 119,6 15,1 5676


Preis: bei teilweiser Verwendung des Originalgetriebes ab 690,-€  +  Montage und Mwst.  

Sportgetriebe NSU Max