Fahrwerk

Vordergabel mit Druckluftunterstützung
Da die Federn der Vordergabel der NSU Konsul von Ulrich Beule nach 60 Jahren erlahmt waren und die Gabel beim Bremsen durchschlug, bot sich eine Druckluftunterstützung (0,3 – 1 bar) an, da bei Druckluftunterstützung durch ändern von Ölfüllstand und Luftdruck die Federcharakteristik eingestellt werden kann. Je höher der Ölstand, desto progressiver die Federung. Je höher der Luftdruck, desto größer die Tragkraft. Voraussetzung für die Luftfeder ist ein anderes Dichtungssystem.

Eingebaut wird ein hochwertiges doppeltes Stangendichtungssystem aus der Hydraulik mit Gleitringdichtungen aus bronzegefülltem PTFE. Anstatt des originalen Dichtringes und der den Dichtring haltenden Stahlscheibe wird ein aus Aluminium gedrehter Dichtungsträger in die Führungsbuchse eingesteckt. Die statische Abdichtung erfolgt durch O-Ringe. Eine Änderung an der originalen Führungsbuchse oder den Gabelrohren ist nicht nötig. Die Befüllung mit Druckluft erfolgt über eine Füllarmatur im Werkzeugkasten mit Leitung zur Gabelbrücke. Die obere Gabelbrücke wird zur Aufnahme der Luftanschlüsse geändert. Ulrich Beule fährt die Luftfeder mit 0,6 bar seit Juni 2013.

Umbausatz „Luftfeder“ 295,- €

Die Änderung an der oberen Gabelbrücke 65,- €

Montage des Umbausatzes, einschließlich Änderung der Gabelbrücke 220,- €

Als Montagehilfe wird mit dem Dichtungssatz ein Führungsdorn mitgeliefert. Dieser Dorn wird in das obere Ende des Gabelrohres gesteckt, um das Überstreifen der Dichtungen zu erleichtern.

Sind die Federn noch in Ordnung, kann auch nur das neue Dichtungssystem eingebaut werden.

Umbausatz für beide Gabelrohre 172,- € 

Montage des Umbausatzes an beiden Gabelrohren bei gangbaren Gewinden 80,- € 

Durch den Austausch der unteren Blechverkleidrohre gegen Aludrehteile mit Sinterbronzebuchsen und Abstreifern kann die Führung der Tauchrohre um 100 mm verlängert werden (Gespannbetrieb). Allerdings muß die Endbearbeitung des Buchsensitzes in den Verlängerungen im eingebauten Zustand erfolgen. Das heißt, das zum Ausdrehen des Buchsensitzes Gabelrohr, Dichtungsträger und die Führungsverlängerungl zusammen gebaut sein müssen.

2 x Führungsverlängerung vorgearbeitet
mit Sinterbuchse und Abstreifer lose
a. 75,- € 150,- €
     
2 x Fertigbearbeitung Führungsverlängerung
Einbau von Sinterbuchse und Abstreifer
a. 45,- € 90,- €
     
Alle Preise gelten zuzüglich Mwst. und Versandkosten.

für eine vergrößerte Darstellung der Bilder selbige bitte Anklicken!