Getriebe Regina

Die zeitgenössische Getriebeauslegung bis Ende der fünfziger Jahre mit steigenden Stufensprüngen führt zu schlechtem Anschluß vom 2. zum 3. Gang und noch gravierender vom 3. zum 4. Gang. Dies erschwert Überholvorgänge und Fahren am Berg. Durch Einbau eines enggestuften Sportgetriebes haben Sie ein völlig neues Fahrerlebnis bei abgesenktem durchschnittlichen Drehzahlniveau.

Aus nachfolgenden Tabellen können Sie den Unterschied ersehen. Die Spalte „n“ gibt die Anschlussdrehzahl nach dem Hochschalten an. Die angegebenen Übersetzungen sind nur ein Vorschlag. Ihre Wünsche, z.B. ein längerer 1. Gang, können berücksichtigt werden. Erprobte 4-Gang Sportgetriebe sind für Horex Regina, NSU Konsul und NSU Max/Lux kurzfristig lieferbar. Motor-, Getriebe- und Fahrwerksteile für andere Motorradtypen auf Anfrage.

Horex Regina

Zugrundegelegte Seriendaten:
Primär:  46 : 24 /  Sekundär:  36:13  /   Getriebeausgang 17:11  /  Radumfang:  2.080 m
Schaltdrehzahl   n = 5000 / min.
Sekundärübersetzung Gespann 46:13 

  Seriengetriebe:
  i v 5000 delta v n
1. Gang 3,244 36,3    
2. Gang 1,802 65,2 29 2781
3. Gang 1,324 88,7 23,5 3673
4. Gang 1 117,6 28,9 3773
 
Sportgetriebe Solo:
i v 5000 delta v n
2,472 47,5    
1,468 80,6 32,5 2966
1,142 102,9 22,3 3915
1 117,6 14,7 4374

 

  Sportgetriebe Gespann:
  i v 5000 delta v n
1. Gang 2,575 35,7    
2. Gang 1,626 56,6 20,9 3154
3. Gang 1,193 77,5 20,9 3668
4. Gang 1 92 14,5 4211
 
Renngetriebe:
i v 5000 delta v n
2,023 58,1    
1,403 83,8 25,7 3465
1,142 102,9 19,1 4072
1 117,6 14,7 4374


Preis: bei teilweiser Verwendung des Originalgetriebes ab 890,-€  +  Montage und Mwst.  

Getriebe Horex Regina